Zusammenfassung
Das theoretische Grundlagenwissen zu den Zusammenhängen zwischen Hygieneverhalten/-fehlern und Manifestation einer nosokomialen Infektion ist schmal. Ebenso sind die Kenntnisse zu den Interaktionen zwischen verschiedenen Feldern der Krankenhaushygiene (z. B. Kompensation von Handlingfehlern durch bauliche Maßnahmen) gering. Eine ggf. fehlende Deklaration wissenschaftlicher Evidenz sowie die regelhaft fehlende Deklaration von Sicherheitsreserven leisten ein Übriges, um die Wertigkeit von Hygieneleitlinien in Frage zu stellen. Hausinterne Traditionen sind besser als ihr Ruf—sie stabilieren in hervorragender Weise das Hygieneverhalten. Die öffentlichen Schulenstreits der Experten und Expertengruppen sind für die Außenwirkung und für den klinischen Alltag deletär.
Abstract
The basis of evidence for hygiene rules implemented in hospitals is traditionally small. This is not only because there is little theoretical knowledge on the reciprocal influence between a single hygienic mistake/a single microbial input and the manifestation of a nosocomial infection. There are also not enough clinical studies, especially on complex hygiene questions, to determine whether special measures (e.g., septic rooms) can compensate for deficits in hygiene practice. Furthermore, it would be necessary to designate security buffers distinctly. In-house traditions are able to stabilize hygienic behavior in an excellent manner. They should be fostered and not disparaged as myths. Discussions of experts should not be conducted in public; that is disastrous for the everyday work of physicians in hospitals.
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Interessenkonflikt:
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Hansis, M.L. Hygiene zwischen Tradition und Erkenntnis. Orthopäde 33, 412–415 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0625-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0625-9