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Functional Treatment of Acute Achilles Tendon Rupture. A Histological, Immunohistological and Ultrasonographic Analisis in the Experiment

Eine histologische, immunhistologische und sonographische Studie am Tiermodell

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Summary

In 105 rabbits the course of healing was examined at 1, 2, 4, 8 and 12 weeks (21 rabbits per group) after an experimental Achilles tendon rupture. The following treatment modalities were compared: a. operative functional treatment (resorbable suture, Kleinert technique) b. operative functional treatment with fibrin glue c. primary functional treatment. For the functional (after)-treatment a special orthosis was applied. A 7,5 MHz Ultrasound probe was used for the ultrasonographic evaluation. The histological specimens were stained after Masson-Goldner with Azan. Collagen Type III was depicted immunhistologically with polyclonale antibodies. A semiquantitative fibrocytes count was performed. The histological results showed a smooth healing in the prim. functional treatment group, reaching parallel orientation of collagen fibers at 12 weeks. In the fibrin glue-group the fibrin was resorbed after 4 weeks without essential influence to the course of healing. In the suture-group a secondary gapping of the tendon stumps was detectable. At 12 weeks the histological evaluation in all groups showed approximately normal tendon pattern. Immunohistochemically all groups showed cell-associated positive reactions for type III-collagen after 1 week with a maximum after 2 weeks. The semiquantitative fibrocyte count in the primary funct. group showed a maximal number after 1 week, in the fibrin glue- and suture-groups the maximal number could be found after 2 weeks. Sonographically an increase in tendon thickness was detectable up to the 4th weeks in all groups. The secondary gapping of the tendon stumps in the suture group could be detected sonographically. The echogenicity of the tendon during the course of healing showed increasing homogeneity and parallelism in all groups. At 12 weeks the echogenicity was comparable in all groups. The experiment could prove the equivalence of the primary functional treatment to operative therapy in Achilles tendon rupture.

Zusammenfassung

An 105 Kaninchen wurde der Heilungsverlauf der frischen Achillessehnenruptur nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen untersucht (21 Tiere/Gruppe). Folgende Behandlungsregime wurden miteinander verglichen: operativ-funktionelle Behandlung (resorbierbare Naht, Kleinert-Technik), operativ-funktionelle Behandlung mit Fibrinkleber und die primär-funktionelle Behandlung. Zur funktionellen Nachbehandlung wurde eine Spezialorthese entwickelt. Die sonographische Untersuchung erfolgte mit einem 7,5-MHz-Schallkopf. Die histologischen Präparate wurden nach Masson-Goldner und mit Azan gefärbt. Typ-III-Kollagen wurde immunhistochemisch mit polyklonalem Antikörper dargestellt. Semiquantitative Fibrozytenzählungen wurden in einer Zählkammer durchgeführt. Lichtmikroskopisch zeigte sich in der primär funktionellen Behandlungsgruppe ein ungestörter Heilungsablauf mit einer Ausbildung paralleler Kollagenfasern nach 12 Wochen. In der Fibringruppe wurde das Fibrin innerhalb der ersten 4 Wochen resorbiert ohne das Ergebnis positiv zu beeinflussen. In der Nahtgruppe zeigte sich ein sekundäres Auseinanderweichen der Naht. In beiden Gruppen wurde nach 12 Wochen annähernd das gleiche histologische Bild wie in der primär-funktionellen konservativen Gruppe erreicht. Immunhistochemisch fanden sich in allen 3 Gruppen nach einer Woche zellassoziierte positive Reaktionen für Typ-III-Kollagen mit einem Maximum nach 2 Wochen. Bei der semiquantitativen Fibrozytenzählung trat die maximale Fibrozytenzahl in der primär funkt. Behandlungsgruppe nach einer Woche auf. In der Naht- und in der Fibringruppe traten die maximalen Fibrozytenzahlen nach 2 Wochen auf. In der sonographischen Dickemessung wurde in allen Gruppen eine Zunahme der Regeneratdicke bis 4 Wochen nach Tenotomie gefunden. Danach nahm die Sehnendicke wieder ab. Das sekundäre Auseinanderweichen der Naht in der operativ-funktionellen Gruppe konnte auch sonographisch bestätigt werden. Die sonographischen Kontrolluntersuchungen zeigten eine zunehmende Homogenisierung der Binnenechos im Verlauf. Nach 12 Wochen zeigt sich in allen 3 Gruppen ein annähernd gleiches Binnenechomuster. Das Experiment bestätigt die Gleichwertigkeit der primär funktionellen Behandlung gegenüber operativer Behandlungsmethoden.

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Thermann, H., Beck, A., Holch, M. et al. Functional Treatment of Acute Achilles Tendon Rupture. A Histological, Immunohistological and Ultrasonographic Analisis in the Experiment. Unfallchirurg 102, 447–457 (1999). https://doi.org/10.1007/s001130050434

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