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Case Reports

Unilateral Apophyseal Fracture of the Anterior Iliac Spine - A Case Report

Published Online:https://doi.org/10.1024/1023-9332.9.1.31

Ein 19-jähriger Patient präsentierte sich in unserem Spital auf Grund plötzlich aufgetretener Schmerzen über dem rechten vorderen Beckenkamm während des Fussballspielens. Die Computertomographie bestätigte die unilaterale Avulsion der Apophysenfuge der rechtsseitigen Spina iliaca anterior superior. Bei nur minimer Dislokation und noch offenen Wachstumsfugen entschieden wir uns zur konservativen Therapie mittels Stockentlastung. Der posttraumatische Verlauf war komplikationslos. Bereits drei Wochen nach dem Unfall war der junge Mann praktisch ohne Beschwerden. Avulsionsfrakturen der SIAS sind am häufigsten beim Adoleszenten. Oft wird der Befund als Muskel- oder Hüftzerrungen "verkannt" und dementsprechend symptomatisch behandelt. Später bestätigt allerdings die typische hypertrophe Knochenbildung die Abrissfraktur. Die Avulsion entsteht durch plötzlichen Zug des M. sartorius. Dieser Zug disloziert das noch am Wachstumsknorpel hängende relativ lose Fragment gegen kaudal. In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie erfolgreich.

While soccer playing a 19 year old man suffered from acute onset of severe pain in the anterior part of the iliac crest. A CT-scan confirmed the unilateral avulsion of the anterior superior iliac spine. Due to only minimal fragment dislocation and still open apophysis we decided to treat this injury conservatively with crutches and partial weight bearing. There were no complications and already three weeks after the accident the young man was nearly painfree. Avulsion of the anterior superior iliac spine most commonly occur in adolescents. The fracture is often missed and treated as muscle injury or hip pain and therefore received a symptomatical therapy. Later a typical hypertrophic callus formation confirms the avulsion fracture. The avulsion occurs by sudden pull of the sartorius muscle to the anterior superior iliac spine. The pull of the muscle dislocates the loose fragment caudally. In most of the cases a conservative treatment is successful.