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Die perkutane Achillessehnennaht mit dem Dresdner Instrument

Technik und Ergebnisse

Percutaneous technique for Achilles tendon repair with the Dresden

Instruments and results

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Minimierung typischer Probleme perkutaner Nahttechniken der Achillessehnenruptur erfolgte die Entwicklung der perkutanen Achillessehnennaht mit dem Dresdner Instrument (pDI-Naht).

Material und Methoden

Vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2003 wurde bei 61 Patienten mit 62 Achillessehnenrupturen eine pDI-Naht durchgeführt. Es konnten von 47 Patienten mit einem Follow-up von mindestens 1 Jahr 39 Patienten mit 40 Achillessehnenrupturen nachuntersucht werden (83%).

Ergebnisse

Es konnten keine Suralisläsion und nur 2 Rerupturen (3,2%) beobachtet werden. Bei 1 Patienten (1,6%) trat ein oberflächlicher Spätinfekt nach 8 Wochen bei bereits verheilter Sehne auf. Nach den Kriterien von Trillat u. Mounier-Kuhn waren 62% „sehr gut“ und 30% „gut“. Im AOFAS-Score wurden im Durchschnitt 96 (78–100) Punkte erreicht. Die Patienten beurteilten das Behandlungsergebnis in 78% mit „sehr gut“ und in 20% mit „gut“.

Schlussfolgerung

Die pDI-Naht ist eine minimal-invasive Operationsmethode zur Behandlung der subkutanen Achillessehnenruptur. Sie erlaubt überwiegend sehr gute und gute subjektive und klinisch objektive Ergebnisse mit geringer Infektionshäufigkeit, niedriger Rerupturrate und ohne Risiko einer Suralisläsion.

Abstract

Background

The percutaneous technique for Achilles tendon repair with the Dresden instruments (pDI suture) was developed to minimize the typical problems of percutaneous Achilles tendon sutures.

Methods

From 1 January 2000 to 31 December 2003, the pDI suture was performed in 61 patients with 62 Achilles tendon ruptures. We reviewed 39 of 47 patients (83%) with 40 ruptured Achilles tendons who had undergone percutaneous repair at a minimal interval of 12 months after the operation.

Results

In this study we observed no sural nerve injuries. The rerupture rate was 2/62 or 3.2%. In one patient (1.6%) a superficial late infection occurred after tendon healing. Using the criteria of Trillat and Mounier-Kuhn, 62% of the results were very good and 30% good. The average AOFAS score was 96 (78–100) points; 78% of the patients assessed the result of treatment as very good and 20% as good.

Conclusions

The percutaneous suture using the Dresden instruments is a minimally invasive operative treatment of Achilles tendon rupture resulting in nearly all very good and good subjective and clinical results. It combines a low rerupture and infection rate with a minimized risk of sural nerve injury.

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Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Das Dresdner Instrument für die perkutane Achillessehnennaht ist patentrechtlich geschützt. Die Technische Universität Dresden ist Patentinhaber und besitzt die Verwertungsrechte. Der Vertrieb des Instruments erfolgt zzt. durch die Intercus GmbH, Prof.-Hermann-Klare-Straße 6, 07407 Rudolstadt.

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Amlang, M.H., Christiani, P., Heinz, P. et al. Die perkutane Achillessehnennaht mit dem Dresdner Instrument. Unfallchirurg 108, 529–536 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-005-0938-8

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